Nach mehrmaligen Terminverschiebungen durch den verantwortlichen Architekten sowie der Stadt Erkelenz wurde im März 2012 mit unseren Eigenleistungen  im neuen Sportlerheim des SVI begonnen.

Lange geplant wurde nicht mehr, zunächst wurde am ersten Samstag  die Theke gemauert und schon eine Woche  später die Unterdeckenkonstruktion in dem fast 55 qm großen Raum eingezogen.

Bevor die Decke fertiggestellt war, wurde zunächst einmal die ganze Elektrik, EDV,  Stromleitung, Fernsehkabel, HDMI und Lautsprecherverkabelung unter der Decke sauber verlegt.  Das waren am Schluss einige hundert Meter Kabel, die dort liegen!

Anschließend wurden an zwei Wochenenden (immer samstags für maximal 3-4 Stunden) die RiGiPS-Platten  angebracht.  Damit wir nicht auf unzählige Leitern herumbalancieren mussten, stellte uns Paulus & Esser  zwei Gerüstböcke mit Holzplanken zur Verfügung. Dadurch konnten wir zügig und sicher arbeiten.

Nachdem die Trockenbauarbeiten abgeschlossen waren, wurde die zusätzliche Elektrik im Raum verlegt. Damit später  Steckdosen, Lichtschalter  und Netzwerkdosen in den Wänden und im Thekenbereich  zur Verfügung stehen, mussten Schlitze gekloppt und gefräst  werden.

Als die Decke fertig verspachtelt, tapeziert und gestrichen war,  wurde die Beleuchtung installiert. Dabei erbten wir aus dem alten Kaisersaalvorraum  die grünen „Bitburger“ Lampen – ein wenig Nostalgie von Alt-Immerath nach Neu-Immerath.

Die Verlege Arbeiten der Bodenfliesen waren zügig abgeschlossen und auch der  neue Thekenbereich wurde kreativ durch Rene und Schimmel von Vorne und Innen gefliest. Aber genau so viel Zeit wurde von den beiden nochmals für das Verfugen und Versiegeln der verlegten Fliesen gebraucht.

Nachdem die umfangreichen Tapezier- und Malerarbeiten abgeschlossen waren, wurde ein Teil der ebenfalls aus dem alten Kaisersaalvorraum vererbten Holztheke  von Wilfried Goeres auf die neue Sportlerheimtheke angepasst. Neu lackiert sieht diese alte Eichentheke echt Klasse aus und gibt dem Vereinsraum eine besondere Nuance.

Der neue Vereinsraum hat uns, dem SV Immerath,  fast  das gesamte Vermögen für Materialien gekostet. An Arbeitslohn 0,00 €!   Deshalb geht ein unbeschreiblich großer Dank an all diejenigen, die ehrenamtlich in Ihrer Freizeit mitgeholfen haben. Diese möchte ich gerne hier erwähnen. Viele Leser werden feststellen, dass die meisten „Helfer“ von den  „Alten Herren“ sind:

Willfried Goeres , Udo Simon, Dirk Schröder, Bernd Franken, Thomas Stark, Sören Theurich, Dennis Jäger, Christian Breuer, Markus Hecker, Carlos Soto-Perez, Sven Hillekamps, Attilio Federico, Armin Schmitz, Michael Wolters, Thomas Smilowski, Martin Schurf, Ingo van Rossum, Christian Lenzen, Christian Hahn. Peter Bolten, Alexander Breuer.

Aber ein ganz großes Dankeschön geht an diese DREI:

Rene Katz hat an vielen, vielen  Tage nach Feierabend und am Wochenende sogar teilweise bis nachts um 1:00 Uhr gefliest und verfugt.

An Matthias Breuer der alles gespachelt, geglättet, tapeziert, gestrichen und  lackiert hat, was der Raum hergab. Ob an Feiertagen, Sonntage oder nach Feierabend, auch wenn er bereits schon 12 Stunden gearbeitet hatte.

Und an Mathias „Schimmel“ Jussen, der wirklich fast jedes Mal dabei war, wenn in den letzten 4 Monaten an den Samstagen, Sonntagen oder in der Woche etwas getan werden musste.

Kommentare sind geschlossen.